Pepper Peanut  *15.12.2020

Nachdem im März leider mein kleiner Maxelino gegangen ist, mußte wieder ein neuer Hund ins Haus. Ein Haus ohne einen Hund ist einfach kein Zuhause.... geplant war zunächst ein Parson Russel Welpe. Leider stellte sich die Züchterin als sehr oberflächlich und nicht ehrlich heraus, so dass ich von diesem Welpen dann doch wieder Abstand genommen habe. Aber - manchmal soll es wohl genau so sein  denn ich habe immer gesagt, ich möchte wieder einen Terrier, und ich möchte keinen Hund aus dem Tierschutz. Am Ende hat mich nun mein Pepper gefunden - ein kleiner Terriermix - aus dem Tierschutz....

Da seine Pflegestelle für mich fast zu Fuß zu erreichen war, habe ich noch am selben Tag einen Besichtigungstermin gemacht - und Pepper stellte sich als einfach nur zauberhaft heraus...

 

Er war noch etwas schüchtern, nachdem er auch erst eine Woche auf der Pflegestelle war, fand ich das nicht dramatisch. Er war zugänglich, unendlich freundlich, und schleckte mir quasi als erste Begrüßung schon das komplette Gesicht ab....

 

Somit wurde quasi direkt besprochen, wie es nun weiter gehen soll....

Nicht mal eine Woche später zog Pepper bei mir ein - wir gingen shoppen (neues Geschirr, neue Leine und solche essenziellen Dinge - und natürlich auch die wirklich wichtigen Dinge des Lebens - FUTTER, Leckerlies... *g*), und er lernte seine neue Familie kennen. Die Tage davor war er schon regelmäßig zu Besuch gekommen, um sich schon etwas an uns zu gewöhnen.

 

Meinem Freund gegenüber war er anfangs etwas schüchtern - aber auch das hat sich mittlerweile weitestgehend gelegt, und er ist mittlerweile von einem sehr niedlichen Welpen zu einem sehr schicken Junghund herangewachsen und macht einfach uneingeschränkt Freude....

 

 

Seit Mai diesen Jahres haben wir nun mit Agility angefangen. Wie auch beim Reiten wirklich nur aus Spaß am Sport und an der Aufgabe. Anfangs war Pepper gern mal sehr irritiert, was er nun sollte - aber nach einigen Wochen, und einer Pause im Sommer von einem Monat scheint der Knoten geplatzt zu sein, und Pepper hat immer mehr Spaß am Arbeiten im Parcours.....

 

 

Leider wurde dann auf dem Gelände des Vereins ein Fotografier- und Filmverbot ausgesprochen, daher haben wir dort dann wieder aufgehört (ich möchte ja Peppers Fortschritte auch dokumentieren, für mich ist auch das ein Teil meines Hobbys). Nun sind wir in Wedel im DTK in einer Agility-Truppe. Von den Hindernissen kein Vergleich - aber das ist ja nicht das wichtigste.... Spaß haben wir auch dort, und darauf kommt es am Ende an!! Schade war, dass Pepper in der alten Truppe gerade super Fortschritte gemacht hatte.

Begleithundeprüfung

08. Juli 2023

Natürlich habe ich auch mit Pepper entschieden, dass er gerne eine Begleithundeprüfung ablegen soll, denn er hört ja sehr gut, und darf auch viel frei laufen.

Am 08. Juli war es dann so weit. Sechs Prüflinge mit ihren aufgeregten Hundeführern kamen auf den Hundeplatz, um zu zeigen, was sie in den letzten Monaten mit ihren Hunden erarbeitet haben.

 

Zum Warmwerden gab es die erste Aufgabe einmal "ohne Prüfung", und dann durften wir loslegen. Die Reihenfolge wurde ausgelost (leider konnte ein Hund nicht teilnehmen - er hatte kurz vor der Prüfung noch seine Nase in ein Erdwespennest gesteckt). So ging es von Prüfungsteil zu Prüfungsteil. Pepper machte sehr fein mit, einmal stürmte er bei den Hindernissen los (da kommt dann der Spaßfaktor und das Agilitytraining durch *g*), einmal fiel er beim "Bei Fuß gehen" etwas zurück - aber nichts, was uns wirklich Punkte gekostet hätte, weil er es insgesamt einfach super gemacht hat.

 

Nach eineinhalb Stunden, inkl. einiger Zeit des Wartens, während die Ergebnisse ausgewertet wurden, hatten zum Glück tatsächlich alle Teilnehmer bestanden - inkl. der Teilnehmerin, die "eigentlich" nur außer Konkurrenz mitlaufen sollte, was uns alle fast am meisten gefreut hat. Ich bin SEHR stolz auf meinen kleinen Hund, er hat das wirklich fantastisch gemacht heute. Seine gestern erworbene Urkunde hängt jetzt auch schon an der Wand :)