Butterfly *23.02.1981

Oldenburger hstb Stute

von futuro / furioso xx

Butterfly kam damals eigentlich zum Reiterhof, weil sie mit ihr züchten wollten. Nachdem sie aber nicht aufnahm, wurde sie in den Reitschulbetrieb genommen. Hier lernte ich sie kennen, nachdem mein geliebter Prinz verkauft worden war. Sie war damals 11 Jahre alt, und unsere Reitlehrerin Heike hatte sie gerade angeritten. (nachdem sie vorher halt nur Zuchtstute war). Nachdem sie in den Schulbetrieb ging, begann ich sie zu reiten.

Ich bin Butterfly auf dem Reiterhof sechs Jahre geritten, und war phasenweise sogar gelangweilt von ihr, weil ich sie schon so gut kannte. Auf dem Reiterhof, wo man immer die Gelegenheit hatte, auch andere Pferde zu reiten, kam das schon mal vor. Irgendwann (da war schon eine neue Reitlehrerin auf dem Hof) kam eine Reiterin nicht mit ihr klar, und ich setzte mich noch mal auf sie drauf. Ich war sie schon so oft geritten, aber dieses mal war es faszinierend anders, sie lief so fein, wie nie zuvor. Darauf dachte ich, ich müsste sie auch mal wieder reiten. Die Reitlehrerin meinte dann, das ich das nicht dürfte, weil da nur noch kleine Mädels drauf sollten (weil sie nämlich zwischendurch immer mal lahm war, und man dann halt leichtere Reiter draufsetzt, anstatt mal zu gucken, wo die Lahmheit herkommt), war der Entschluß, sie zu kaufen, sehr schnell gefasst.

So kam Butterfly 1997 nach Hamburg, und wurde mein erstes eigenes Pferd. Wir haben zweieinhalb tolle Jahre miteinander verbracht, wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen, ich habe sie auch von einer Seite kennengelernt, die mir vorher fremd war, und hab auch hier und da mal schnell nen Abgang gemacht...

Im Juni 1999 fing sie dann an zu lahmen, und als die Diagnose Spat feststand, und leider auch, das es nicht mehr wirklich gut behandelbar war, habe ich sie Ende 1999 gehen lassen. Es war keine leichte Entscheidung, und ich habe auch vieles zu hören bekommen, positiv, wie auch negativ, zu dieser Entscheidung.


Sie wurde am ersten Oktober 1999 in meinem Beisein eingeschäfert. Es war zwar sehr traurig, aber ich wußte, das ich diese Entscheidung für sie getroffen habe.

Butterfly, meine Maus, ich bin froh, das Du zwei Jahre ein Teil meines Lebens warst. Du warst einfach das beste erste eigene Pferd, was ich hätte haben können. Danke für alles!!! Ich werde Dich nie vergessen...