25. Fjordpferdetag Johannes Beck-Broichsitter Johannenhof Heist

Heute war nun 25 Fjordpferdetag in Heist. Es war wie immer sehr schön, auch wenn ich erst kurz gefrustet war, aufgrund der Boxensituation, weil dieses mal auch die Paddockboxen mit genutzt werden sollten, und als ich (als erste aktive Teilnehmerin) ankam, waren bereits alle Paddockboxen belegt. Aber erstens hat er dennoch einiges an Bewegung, und zweitens löste sich das dann noch auf, und er konnte in eine andere Paddockbox (da stand er tatsächlich auch schon mal, meine ich...)

Wir haben dann aber auch direkt losgelegt. Vor uns war allerdings noch Uli dran, das hatte ich im Plan komplett überlesen - die hat eine so weite Anreise für diesen Kurs, dass sie ihn einfach für zwei Tage gebucht hat, und daher schon da war. Das hatte ich zwar gehört (dass er irgendwo bereits unterrichtet), das kann aber ja durchaus auch mal jemand sein, der auf seinem Hof steht....

Wir haben dann kurz erklärt, wo wir momentan im Training stehen, nämlich durch den Menschen etwas eingeschränkt, aber motiviert, dennoch noch viel zu erreichen. Wir haben dann zunächst mit Schulterherein und Kruppeherein angefangen (spannenderweise gab es auch auf der rechten Hand zwar keine formvollendetes Kruppeherein, aber auch keine Diskussion, ob ich das jetzt möchte oder irgendwas anderes - einfach Hilfe angenommen, und weiter geschritten - feines Pony), und sind dann zur Traversale fortgeschritten. War wie immer das Problem, dass er irgendwann über die innere Schulter abdreht. Am Ende waren wir dennoch zufrieden, auch wenn es immer nur ein, zwei korrekte Schritte waren. Halt nicht einfach, das Thema.

Dann etwas lockerer Trab, einfache Übergänge, korrekte Stellung und Biegung, und dann waren wir für den Vormittag auch schon erfolgreich fertig.

Nachdem das Pony mit Heunetz in seiner Box versorgt war (und doch erst mal die Eicheln auf"saugte" *grummel*), habe ich mich etwas zum Zuschauen hingesetzt. Pepper, Charmeur wie immer, blieb nicht lange unten - sondern suchte sich einen Schoß. Da ist auch egal, ob diejenige vielleicht gerade filmen oder fotografieren will....

Aber mit einer Mischung aus Hartnäckigkeit und Charm - am Ende bekam Pepper immer irgendwie seinen Willen *g*

 In der Mittagspause haben wir dann alle zusammen gesessen, und leider das Pech gehabt, dass tatsächlich eine Bestellung nicht dabei war - das hatten wir noch nie, und wir nutzen den Lieferservice schon viele, viele Jahre.... da aber alle bei uns großzügig waren, haben dennoch alle was zu Essen bekommen....

Zum Nachtisch gab es dann Brownies, die Steffi mitgebracht hatte, die Orga des Kurses. Mit Foto. Von ihr und Johannes *kicher*

Am Nachmittag sind wir dann quasi direkt zum Thema Trab gekommen, was für mich sehr viel anstrengender war. Ragnar war das glaube ich eher schnuppe, der kann durchaus mehr arbeiten *g*

Thema war dann, Stellung und Biegung auf der Zirkellinie, oder kurze Reprisen, um ihn damit einfacher auf das innere Hinterbein zu holen. Antraben erst aus dem Rückwärtsrichten, dann das innere Bild haben, dass man die Hinterhand vor der Vorhand antrabt - da bekommt man dann kurz nen Knoten im Kopf. Aber gefühlt SIEHT man das tatsächlich bei Johannes, dafür hat er das Pony dann ganz kurz noch mal genommen.

Hinterher war mein linkes Knie etwas am meckern, war ja auch echt viel Sport für das Knie heute, mit zweimal 30 min laufen (also auch wirklich laufen, nicht nur gehen). Aber ich happy, Pony wirkte auch zufrieden (auch wenn er sein Heu deutlich schneller auf hatte, als das geplant und gedacht war, großes Heunetz reicht eigentlich für nen Tag..... aber da gab es dann halt noch Laub zu knabbern, und nach der zweiten Einheit noch Hafer und viele Möhren... )

Im Anschluss haben wir dann alle unsere Klamotten gepackt, und sind, als es langsam dunkel wurde, dann wieder gen Heimat gefahren.

Merke - ein Eineinhalber Hänger ist für Ragnar unpraktisch. Er steht darauf gut, und geht auch gut drauf. Aber er hat irgendwie immer wieder die Tendenz, zum Aussteigen halt einfach UMzudrehen.... und DAFÜR ist der Hänger nun nicht ausgelegt....