16. Individualkurs Johannes Beck-Broichsitter - Ragnars erster Kurs

An Himmelfahrt 2018 war es endlich so weit - auch mein Jungfjord sollte nun das erste mal einen Kurs besuchen. Zum Glück war alles schnell vorbereitet, Hänger durfte ich von meiner Chefin nehmen, und so fuhren wir morgens um viertel vor zehn los in Richtung Heist.

 

 

Auf dem Hof angekommen, mußte erst mal eruiert werden, welches Pony wohin zieht, für den Tag.

 

Ich hätte für Ragnar nach der langen Boxenhaft natürlich gerne eine helle Box, noch besser eine Paddockbox, diese standen dieses mal aber nicht zur Verfügung. So kam er neben Haudar, einem 12 Jahre alten Fjordwallach, der gleich durch die Wand Kontakt aufnahm *g*

In der Box lag sogar schon Heu - Ragnar war zufrieden, und ich konnte erst mal den ersten Teilnehmern zusehen, bis ich Ragnar selber fertig machen mußte.

 

 

Ragnar hatte solange ja einen netten Nachbarn, mit dem er sich austauschen konnte, und ich konnte schon mal ein wenig Fotos von den anderen Teilnehmern machen.

 

Dann waren wir dran. Trense drauf, und auf den Reitplatz marschiert. Dort Johannes mit meinem neuen Fjord bekannt gemacht, und erläutert, was wir schon so gemacht haben.

Ragnar war zunächst allerdings draußen etwas abgelenkt - und hatte VIIIEL zu gucken. Fand ich verständlich, vor allem, weil er nicht vollkommen dicht gemacht hat, sondern nur immer mal geguckt hat. Muß man ihm irgendwie auch nachsehen, finde ich, er ist halt noch klein...

 

 

Wir wurden dann tatsächlich schon an die ersten Seitengänge herangeführt - davon hätte ich nicht zu träumen gewagt. Und Ragnar hat es sehr fein umgesetzt. Ich habe meine Fragen dazu beantwortet bekommen,  wie ich differenziere, das ich rückwärts schreitend die Seitengänge abfrage, und rückwärts ebenfalls das durchparieren abfrage. Alles halt eine Frage der Feinabstimmung.

Am Ende, nachdem auch Johannes noch einmal den Zügel ergriffen hat (dann sieht mein "Kleiner" NOCH viel kleiner aus *kicher*), waren wir dann nach 20 min durch mit unserer ersten Einheit. Ich war SOOO stolz auf den Kleinen Burschen!!

 

Nun folgten (nachdem das "Geländeteam) auch durch war, das gemeinsame Mittagessen, einmal stärken, und dann der Nachmittag mit den zweiten Einheiten der einzelnen Teilnehmer.

Den Unterricht am Nachmittag haben wir dann in der Halle abgehalten - draußen wurde es etwas stürmisch und hatte auch kurz angefangen zu grollen, und da wollte ich tatsächlich lieber in der "sicheren " Halle arbeiten.

 

Ragnar hat auch gleich Bekanntschaft mit einem sehr freundlichen Fjord gemacht - der ihm auch noch verteufelt ähnlich sah *kicher*

 

In jeder Runde wurde am Spiegel einmal gebrummelt... so schnuffig, der Kleine....

 

So haben wir dann noch mal die Übungen vom Vormittag wiederholt, und anschließend dann neue Übungen dazu genommen. Einmal Rückwärtsrichten - und einmal den Trab.

Die Seitengänge klappten fand ich schon verhältnismäßig fein - der Trab wurde phasenweise noch etwas wild...

 

Dennoch waren wir beide, Pony und ich, SEHR zufrieden. Als irgendwann sein Boxennachbar in die Halle kam, wurde dann an zwei Stellen in der Halle gebrummelt, einmal am Spiegel, und einmal, wenn Haudar neben ihm war *g*

 

Die zweite Einheit hatten wir so auch erfolgreich hinter uns gebracht, und Ragnar durfte zurück in die Box. Nachdem ich dann noch bei den restlichen Teilnehmern zugeguckt habe, durfte Ragnar wieder in den Hänger steigen, und ab nach Hause....