13. Individualkurs JBB Herbst 2016

So, nun also zum Kurs. Wir sind heil angekommen, sehr dekadent im LKW reisend, und mein Pferd fand das nun zunächst auch SEHR gruselig. Als wir den LKW öffneten, erwartete uns der Nebel des Grauens - man konnte zunächst das Pferd gar nicht sehen... *hust* Aber nun gut, da war er auch echt unter Strom. Hat mich also nicht so sehr erschreckt.

Wir haben dann abgeladen, und er durfte seine "übliche" Box beziehen. A., die schon beim letzten mal dabei gewesen ist, hatte mir die Box extra "reserviert". Also nix wie rein da - und mein Boxenpferd ist dann auch brav in der BOX geblieben. Ohne das ich ihn rausgeführt habe, kam der echt nicht aus der Box raus - obwohl er ja einen Paddock vor der Box hat *kicher*

Zunächst ein wenig bei den anderen zugeschaut, dann irgendwann zu meinem Pferd - will gerade anfangen zu bandagieren, da kommt A. um die Ecke, sie wäre fertig, ich könnte nun rein... *hektisch guck* HILFE, ich war doch noch gar nicht fertig! Also erst mal nen Zahn zugelegt, Bandagen drauf, Gurt und Schabracke und Abschwitzdecke, und dann nix wie los... mein Pferd immer noch recht feucht (aber schon zwei Abschwitzdecken später...)...

Das Kamera aufstellen hat mein Pferd dann direkt ausgenutzt *kicher*

Danach haben wir dann aber erst mal nett arbeiten können.

Wir haben erst mal die Wurmlinien gezeigt (hab ganz versäumt, zu erwähnen, das ich sie so nenne - ich war einfach bei der ersten Einheit noch sehr neben der Spur), also Kurzkehrt. Dann Trab - Schulterherein, Travers, Übergänge im Schulterherein (DA hatte mein Großer erst mal richtig zu denken...), dann noch Galopp, Traversalen, halbe Tritte ... und dann waren wir schon mit der ersten halben Stunde rum....

Nach der ersten Einheit dann das Pferd zurück bringen, vorher durfte er aber noch mal in die neue Reithalle - das mit dem Wälzen, nun kam es auf die weißen Bandagen ja auch nicht mehr wirklich an...

 

 

 

Nachmittags durfte der Große dann noch mal ran - und wir haben neben den Dingen, wir auch am vormittag schon geübt haben, da noch mal die Wurmlinien im Galopp abgefragt, und uns auch ans Abwenden im Galopp gewagt. Das hat er am Ende fantastisch umgesetzt - ich war ganz glücklich... die halben Tritte waren ok, aber die hatten wir schon besser. Macht aber nix, kann ja nicht immer alles super sein, dafür hat er dieses mal an einigen Punkten sich sehr fein gezeigt.

 

Auf der Rücktour ist er dann auch deutlich ruhiger gewesen, geschwitzt hat er natürlich trotzdem noch. Ich denke, ich werde ihm echt jetzt erst mal die Transportgamaschen, die ich gestern an ihm vorbei getragen habe (was er mit lautem rüsseln kommentiert hat), einmal wöchentlich anziehen. Dann S. fragen, ob ich mal für ne Woche oder so ihren Hänger haben kann, und dann gucken wir weiter. Aber das auch alles ohne Eile. Ich bin mittlerweile auch wieder ruhiger, und denke mir, erstens wird er im Notfall auf den Hänger gehen (glaube ich einfach), und zweitens kann im Notfall mein SB mich auch immer noch nochmals mit dem LKW fahren. DA geht er problemlos rauf. Fahren findet er mit dem aber auch doof.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0