JBB PFingsten 2015

Nun folgt der Bericht vom Pfingstkurs 2015. Zunächst hatte ich bei der Vorbereitung gewisse Probleme, weil mein "Stammhänger" leider vergeben war. Hatte dann einen in einem Verleih reserviert, am Ende aber einen von einer Bekannten bekommen aus dem Nachbarstall.

Also morgen um kurz nach halb sieben in den Stall geflitzt, und hab mein Pferd noch schnell auf die Weide gestellt. Dann alle Sachen zusammengepackt, und den Hänger im Nachbarstall eingesammelt.

Pferd wieder von der Weide gesammelt und verladen, und endlich mal nur kurz hinter meinem Zeitplan losgefahren. Ich plane ja immer mit ein, das mein Pferd ja leider immer pitschenass vom Hänger steigt. Doch nicht heute - mein Pferd kam tatsächlich das erste mal, seitdem wir zum Kurs fahren, knochentrocken vom Hänger.

Dar was quasi der erste Punkt der vielen Dinge, die diesen Tag einfach nur genial gemacht haben. Der Große kam in eine großzügige Paddockbox, die er schon kannte, und stürzte sich erst mal auf das Stroh (dieses mal von mir akzeptiert, nachdem mein Pferd schon so lange ohne Probleme war) und ich konnte erst mal die Lage sondieren, und die neuen Teilnehmer kennenlernen. Dieses mal waren nämlich auch mal wieder neue dabei. 

Am Vormittag sind nur ein paar Handy-schnappschüsse entstanden. Themen der Einheit waren Kurzkehrt, Tempo modellieren im Trab, im Galopp auf die Hinterhand holen, und Zirkel verkleinern im Galopp.

Kurzkehrt einleiten

Durchparieren zum Halt

Zauberpferdchen <3

Ende der ersten Arbeitseinheit

Die Einheit am Nachmittag fand dann auf dem Waldplatz statt. Nun waren die Hauptthemen noch mal Kurzkehrt, Seitengänge, Kontrolle der Hinterhand (beim geraderichten, Schultervor, Renvers, Traversalen etc.)

Ganz am Ende haben wir dann noch einmal die halben Tritte abgefragt -und der Große hat mitgemacht. Nicht so beeindruckend toll wie zu Hause kürzlich, aber doch ausreichend, um mich zu erfreuen, und von Johannes Lob zu bekommen, das es beeindruckend ist, wie fein der Große schon wieder arbeitet, nach der langen Pause, die wir durch die Kolik OP im Oktober 14 hatten (statt des eigentlich für den Tag geplanten Kurses bei Johannes...)

Schultervor im Schritt, mit etwas viel Abstellung



Nochmal Thema Kurzkehrt, langsamer reinführen, deutlichere Stellung, nicht zu viel Druck aufbauen, und ihm Platz lassen, damit er die Hilfen umsetzen kann. Mehr Pausen zwischen dem korrekten Geraderichten und dem sauberen Kurzkehrt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0